Des Nicht-Seglers kleines Wörterbuch


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A

 abfallen Kursaenderung nach Lee, aus dem Wind steuern
abschlagen Abnehmen eines Segels von Baum oder Stag
abtakeln Abnehmen des gesamten Riggs
Achterliek hintere Segelkante
achtern hinten
Achterschiff hinteres Bootsteil
am Wind Kurs bei dem der Wind schraeg von vorn einfaellt
anluven Kursaenderung nach Luv, in den Wind steuern
anschlagen Befestigen eines Segels an Baum oder Stag
aufbrisen Zunehmen des Windes
auffieren Leine etwas lose geben
aufriggen siehe: auftakeln
aufschiessen 1. Leine zusammenlegen
2. Boot mit dem Bug in den Wind drehen
auftakeln Anbringen des gesamten Riggs
auftuchen Segel ordentlich zusammenlegen
Auge Ring, Loch, Oese oder Schlinge

B

 Backbord (Bb) Linke Bootsseite in Fahrtrichtung
Ballast Kielgewicht zur Stabilitaetsverbesserung
Baum Querholz am Mast zur Unterliekbefestigung
Beaufort zwoelfteilige Skala fuer Windstaerken
beidrehen Manoever, das zum Beiliegen führt
beiliegen mit backgesetzter Fock fast ohne Fahrt voraus
am Wind liegen
belegen Leine z.B. an Klampe richtig festmachen
bergen 1. Segel herunternehmen
2. Mensch oder Boot aus Seenot retten
Beschlaege Klampen, Oesen, Schienen etc. an Bord
Bilge Kielraum des Bootes
Block Rollen-Gehaeuse zur Fuehrung von Schoten
Boe Ploetzlicher heftiger Windstoss
Bord Bootsrand
brechen zerreissen von Tauwerk und Ketten
Brise schwacher bis mittlerer Wind
Bug vordere Ende des Bootes
Bullenstander Leine von Grossbaumnock bis Vorschiff
zur Verhinderung von Patenthalsen auf Vor-
windkursen
Bullentalje siehe auch Bullenstander

C

 Cockpit offener Bootsbereich, auch als Plicht bezeichnet
Cunningham-Kausch Vorliekstrecker im Grossegel
Curryklemme federnde Klemme, die in Zugrichtung und nach
oben hin die Schot losgibt, aber sonst fest haelt

D

 Deck Bootsoberflaeche
dichtholen anziehen der Schoten, Gegenteil ist auffieren
Dingi kleines Beiboot
Dirk Leine vom Masttopp zur Baumnock, zur Baumhal-
terung bei nichtgesetztem Segel

E

 Ende Tau oder Leine. Das Leinenende heisst Tampen
Europe Jugendboot des DSV - vor allem für Mädchen

F

 Fall Leinen zum Durchsetzen bzw. Fieren von Segel,
Schwert und Ruderblatt
Fender "Stosspolster" aus Kunststoff zum Schutz
des Bootsrumpfes
Festmacher starke Leinen zum Festmachen des Bootes
Flaute Windstille
Fock Vorsegel
Freibord Hoehe Bordwand ueber Wasserlinie

G

 Gaffel viereckiges Grossegel mit Spiere
Genua grosses Vorsegel fuer leichte bis mittlere Winde
GFK Abkuerzung: Glasfaserverstaerkte Kunststoffe
Grossegel am Grossmast gesetztes Segel

H

 halber Wind Kurs bei dem der Wind querab einfaellt
Hals vordere untere Ecke des Segels
halsen das Boot mit dem Heck durch den Wind drehen
Heck das hintere Ende des Bootes
heissen Hochziehen von Segel oder Flagge
Hobie 16 Jugendboot des DSV - einfach nur Speed

I

 Ijsselmeer ein herrliches Segelrevier in den Niederlanden

J

 Jolle kenterbares aber unsinkbares Segelboot
mit aufholbarem Schwert

K

 Kat-Takelung Einmaster ohne Vorsegel
Katamaran Zweirumpfboot
kentern Umkippen des Bootes
killen das Segel flattert
Klampe Festmachebeschlag
Knoten Seemeilen pro Stunde (1 sm = 1,852 km)
Koje Schlafplatz
Kopf obere Ecke des Segels
kreuzen im Zickzack-Kurs gegen den Wind segeln
Kreuzer Kajuetboot

L

 Laser 2 rasante 2-Hand-Gleitjolle mit viel Spaß
Laser Radial Jugendboot des DSV - für harte Jungs
Lee vom Wind abgewandte Seite
Legerwall wenn Gefahr einer Strandung besteht
Lenzen Abpumpen von Wasser
Liek Segel-Aussenkante
Log misst die Schiffsgeschwindigkeit
Lot misst die Wassertiefe
Luggersegel viereckiges Segel (z. B. beim Optimist)
Luv dem Wind zugewandte Seite

M

 Marlspieker Spleisswerkzeug
mittschiffs Schiffsmitte

N

 Nock Ende des Baumes (Baumnock)

O

 Olympische Klassen 470er, 49er, Europe, Laser, Tornado, Yngling
Optimist Juengstensegelboot

P

 Pantry Schiffskueche auf Yachten
Patenthalse unfreiwillige Halse
Persenning Plane zum Abdecken des Bootes
Pinne Hebel zur Bedienung des Ruders
Pirat Jugendboot des DSV - trinkfest
Plicht siehe: Cockpit
Puetz Eimer

Q

 querab senkrecht zur Laengsachse des Bootes

R

 Ramming Kollision
raumen Wind faellt achterlicher ein
raumer Wind Kurs zwischen Halb- und Vorwind
reffen Verkleinerung der Segelflaeche bei Starkwind
Regatta Wettfahrt mit Segelbooten, meistens um einen
Dreiecks- oder Trapezkurs
Reling Gelaender auf Jachten
Rigg Masten, Baeume, Wanten etc.
Ruder Steuer

S

 Saling horizontale Spieren zum Abspreizen der Wanten
Schaekel U-foermiger Metallbuegel mit Schraubbolzen zum
Verbinden von Ketten
schamfielen scheuern
schiften Segel auf Vorwindkurs auf die andere Seite bringen
Schlag Strecke zwischen zwei Wenden
Schot Tauwerk zur Segelsteurung
Schothorn hintere, untere Ecke des Segels
schralen der Wind faellt vorlicher ein
schricken Schoten ein wenig fieren
Schwert aufholbare Platte zur Verhinderung der Abdrift
Seemeile 1 sm = 1852 Meter
Skipper Schiffsfuehrer
Spiegel Heckabschlussplatte
Spiere Rundholz
Spinnaker grosses leichtes Vorsegel, wirkt wie ein Turbo
spleissen Verflechten von Tauen zur Reparatur
Spring Festmacheleine
Stag Stahldraht zur Mastbefestigung vorn und achtern
Stek Seemannsknoten
Steuerbord rechte Bootsseite in Fahrtrichtung

T

 Talje Einheit von Tau und Bloecken, funktioniert
wie ein Flaschenzug
Tampen Ende einer Leine
Teeny das interessanteste Juengsten-Boot des DSV
Topp Mastspitze
Trailer Bootsanhaenger
trimmen einstellen von Mast, Segel, Schwert etc. zur
Geschwindigkeitssteigerung des Bootes

U

 Unterliek untere Segelkante

V

 Verklicker Windrichtungsanzeige im Masttopp, meist
kleiner roter Stander
Vorsegel Fock, Genua, Spinnaker
Vorliek vordere Segelkante
Vorschiff vorderer Bootsteil
Vorstag Stag vom Masttopp zur Bugspitze
Vorwind Kurs bei der Wind direkt von achtern kommt

W

 Wanten Stahldraehte zum seitlichen Abstuetzen des Mastes
wenden das Boot mit dem Bug durch den Wind drehen
Winsch Winde mit Kurbel
Wuling Durcheinander von Tauwerk

X

 X ???

Y

 Yacht Sportboot

Z

 Zeisig Baendsel zum befestigen aufgetuchter Segel



Last Updated 24-September-2004
© A. Strohkirch 1997