Unser Lake ist unser Ozean

Es ist zwar nicht der schönste See, aber sonst...

Alfsee

Von der Karibik kann man träumen, aber...


Gute 20 Autominuten nördlich von Osnabrück liegt der Ort Alfhausen, der dem in den siebziger Jahren fertiggestellten Alfsee seinen Namen gab.

Der Alfsee ist mit seinem Stauinhalt von über 20 Millionen cbm Wasser eine der größten Hochwasser-Speicheranlagen Niedersachsens. Seine größte Länge beträgt 2,9 km, seine Breite schwankt zwischen 400 und 1350 Metern. Die Kronenlämge der Staumauer beträgt 320 m.

Nordöstlich ist ein Reservebecken mit einer Größe von ca. 30 ha nachgelagert. Dieses Becken ist ein Naturschutzgebiet mit einer reichhaltigen Vogelwelt. Direkt hinter dem Deich des östlichen Ufers im Norden befindet sich der 12 ha große Badesee mit Wasserskianlage, Campingplatz und Ferienpark.

Mit einer Wasserfläche von ca. 220 ha ist er der sechstgrößte See in Niedersachsen. Als Staubecken beträgt seine ständige Wassertiefe immer mindestens 1,5 bis 2 Meter.

Im Frühjahr und Herbst werden hier meistens 4 bis 6 und im Sommer durchschnittlich 3 Beaufort gemessen. Hier läßt es sich also trefflich segeln und so ist es nicht verwunderlich, dass im Jahresverlauf viele Vereinsregatten (RSC77) sowie eine einige Ranglisten-Regatten stattfinden.

Der See ist aufgrund seiner örtlichen Begebenheiten ein wirklich ideales Jollenrevier, das zudem noch recht windsicher ist. Seit Jahren mußte wegen Windmangel nicht eine Regatta abgesagt werden, und das bei ungefähr 10 Regatten jährlich.

Höhepunkte waren in den Jahren 1995 und 2002 die Internationale Deutschen Teeny-Meisterschaften, die vom Riester Segel-Club ausgerichtet wurden.

Folgende Klassen segeln hier ihre Ranglisten aus:

Laser 2, Moth, Teeny

Des weiteren sind die Schwertzugvögel eine dominante Klasse am See.
Im Bereich der "Dickschiffe" herrschen hier die 15er- und 16er-Jollenkreuzer vor.


Last Updated 20-Februar-2009
© A. Strohkirch 1997